Kommandowahl 2026 bei der Freiwilligen Feuerwehr Kledering
- Alexander Frauneder

- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 30. Jänner 2026 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat-Kledering die turnusmäßige Kommandowahl statt. Mit dieser endete die bisherige Funktionsperiode des bisherigen Kommandos, das nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wiederwahl antrat.
Zahlreiche Feuerwehrmitglieder sowie Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrwesen folgten der Einladung ins Feuerwehrhaus und unterstrichen damit die Wertschätzung für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre.
Rückblick auf das abgelaufene Feuerwehrjahr
Zu Beginn der Versammlung wurde ein umfassender Rückblick auf das vergangene Jahr präsentiert. Dabei standen neben Einsätzen, Übungen und Ausbildungen auch organisatorische Tätigkeiten und kameradschaftliche Aktivitäten im Mittelpunkt. Der Bericht des Kommandos zeigte eindrucksvoll, wie vielseitig und fordernd die Aufgaben der Feuerwehr Kledering sind und welch großes Engagement von den Mitgliedern geleistet wird.
Ein besonderer Dank galt dem scheidenden Kommando, das die Feuerwehr über mehrere Funktionsperioden hinweg mit großem Einsatz, Weitblick und Verantwortungsbewusstsein geführt hatte.
Wahl des neuen Kommandos
Im Anschluss erfolgte die Kommandowahl, bei der die Mitglieder einstimmig ein neues Führungsteam bestimmten. Dieses setzt sich für die kommende Funktionsperiode wie folgt zusammen:
OBI Christoph Schwaighofer – Feuerwehrkommandant
BI Florian Hausenberger – Feuerwehrkommandant-Stellvertreter
V Peter Gruber – Leiter des Verwaltungsdienstes
Mit dem klaren Wahlergebnis wurde dem neuen Kommando großes Vertrauen ausgesprochen.
Dank, Ausblick und Kameradschaft
In den anschließenden Ansprachen der Ehrengäste wurde die hervorragende Arbeit der Feuerwehr Kledering sowie die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Sicherheit der Bevölkerung hervorgehoben. Gleichzeitig wurden dem neuen Kommando die besten Wünsche für die kommende Funktionsperiode ausgesprochen.
Nach Angelobungen, Beförderungen und Dankesworten klang die Jahreshauptversammlung in kameradschaftlicher Atmosphäre aus.


































Kommentare