top of page

Kommandowahl 2026 bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 22. Jänner 2026 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat die turnusmäßige Kommandowahl statt. Mit dieser endete die fünfjährige Funktionsperiode von HBI Maximilian Puhane, OBI Markus Randa und BR Manfred Ertl.

Als Ehrengäste durfte Kommandant HBI Puhane unter anderem Vizebürgermeister und Stadtrat für Feuerwehrwesen Christian Habisohn, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Roland Pachtner sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Herbert Rubenz begrüßen.


Rückblick auf ein forderndes Jahr


In seinem Bericht blickte HBI Puhane auf ein besonders intensives Jahr zurück. Insgesamt wurden 470 Einsätze abgearbeitet, darunter 148 Brandeinsätze, 271 technische Einsätze sowie 35 Schadstoffeinsätze. Ein besonderer Schwerpunkt lag zudem auf der Durchführung der 73. Niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerbe, die mit enormem organisatorischem und personellem Einsatz verbunden waren.

Auch die vergangene Funktionsperiode wurde umfassend beleuchtet: Dazu zählten unter anderem die Aufnahme von Frauen in den Aktivstand, die Gründung einer Jugendfeuerwehr, umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen im Feuerwehrhaus sowie die Anschaffung von sechs neuen Einsatzfahrzeugen, darunter eine Drehleiter und ein Vorausrüstfahrzeug. Zudem wurde die Feuerwehr Schwechat als Schadstoffstützpunkt für den Bezirk Bruck an der Leitha fixiert.


Wiederwahl des Kommandos


Die Kommandowahl wurde von Vizebürgermeister Christian Habisohn geleitet. Im Rahmen der Wahl wurde folgendes Kommando gewählt:

  • HBI Maximilian Puhane – Feuerwehrkommandant

  • OBI Markus Randa – Feuerwehrkommandant-Stellvertreter

  • OV Julian Huber – Leiter des Verwaltungsdienstes

Nach Angelobungen, Beförderungen und den Dankesworten der Ehrengäste klang der Abend bei Speis und Trank kameradschaftlich aus.



Kommentare


bottom of page